Prüfungsvorbereitung Kaufleute im E-Commerce

Du absolvierst eine Ausbildung als Kaufmann bzw. Kauffrau im E-Commerce und bereitest dich auf deine Abschlussprüfung vor? Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns findest du ein vielfältiges Angebot an Lernmaterialien, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Infos zur Abschlussprüfung

Du möchtest die Abschlussprüfungen deiner Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce wie ein Profi meistern? Wir geben dir den Überblick über alle relevanten Prüfungsthemen, Lernfelder und organisatorischen Informationen!

Wie ist die Prüfung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce aufgebaut?

Die Prüfung teilt sich auf in zwei gestreckte Abschlussprüfungen. Teil 1 findet 18 Monate nach Ausbildungsbeginn statt, Teil 2 am Ende der Ausbildung. Teil 2 besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil.

 Wann?Themenschriftlich / mündlichDauerGewichtung
Teil 118 Monate nach AusbildungsbeginnSortiementsbewirtschaftung und Vertragsanbahnungschriftlich90 min25 %
Teil 2Ende der AusbildungGeschäftsprozesse im E-Commerceschriftlich120 min30 %
Kundenkommunikation im E-Commerceschriftlich60 min15 %
Wirtschafts- und Sozialkundeschriftlich60 min

10 %

Projektbezogene Prozesse im E-Commercemündlich 20 min20 %

Was ist das Mindeste, was ich zum Bestehen der Abschlussprüfung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce tun muss?

  • Die Teilnahme an Teil 1 und 2 sind Voraussetzung
  • Das Gesamtergebnis von Teil 1 und 2 muss mindestens die Note „ausreichend“ ergeben
  • Das Ergebnis von Teil 2 muss mindestens die Note „ausreichend“ ergeben
  • Mindestens in drei Prüfungsbereichen aus Teil 2 mindestens die Note „ausreichend“
  • In keinem Prüfungsbereich von Teil 2 die Note „ungenügend“

Welche Lernfelder werden während der Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce unterrichtet?

  • Lernfeld 1: Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
  • Lernfeld 2: Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen
  • Lernfeld 3: Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
  • Lernfeld 4: Wertströme erfassen, auswerten und beurteilen
  • Lernfeld 5: Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten
  • Lernfeld 6: Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
  • Lernfeld 7: Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
  • Lernfeld 8: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Lernfeld 9: Online-Vertriebskanäle auswählen
  • Lernfeld 10: Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren
  • Lernfeld 11: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
  • Lernfeld 12: Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten 


Quelle: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html

Schwerpunkte der Prüfungsfächer Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce

„Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung"

  • Sortimentsgestaltung

  • Beschaffung

  • Vertragsanbahnung im Online-Vertrieb

  • Vertragsabwicklung im Online-Vertrieb

„Geschäftsprozesse im E-Commerce"

  • Online-Vertriebskanäle

  • Sortimentsgestaltung

  • Online-Marketing

  • Rechnungswesen

„Kundenkommunikation im E-Commerce"

  • Kundenkommunikation

  • Vertragsabwicklung im Online-Vertrieb

„Wirtschafts- und Sozialkunde"

  • Rechtsformen und Organisationsstruktur

  • Produkt- und Dienstleistungsangebot

  • Berufsbildung

  • Arbeitsrecht

  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz


Quelle: Prüfungsvorbereitung Prüfungswissen KOMPAKT - Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce